Lamellenstoren / Raffstoren
Bänder gerissen
Am Lamellenstoren gibt es zwei verschiedene textile Komponenten, nämlich die Trag- und Wendekordel (auch Stegschnur, oder Leiterkordel genannt) und das Aufzugsband (auch Texband) genannt.
Texband
Das 6 oder 8 mm breite Texband, welches durch die Mitte jeder Lamelle läuft, wird beim Betätigen der Kurbel, bzw. des Motors, oben im Aufzugs- und Wendelager auf- oder abgewickelt und damit fährt die Lamellenstore auf oder ab. Reisst eines, oder mehrere, Texbänder entsteht ein Schräglauf oder die die Anlage kann nicht mehr hochgefahren werden.
Texbänder können in der Regel relativ einfach vor Ort ersetzt werden. Es müssen immer alle ersetzt werden.
Ein Schräglauf kann auch durch Schmutz auf den Texbändern, z.B. zerquetschte Insekten, verursacht werden, oder wenn die Lamellenstore einseitig beim Senken auf ein Hindernis aufgefahren ist. Z.B. Aschenbecher auf dem Fenstersims.
Tragkordel
Die leiterförmige Trag- oder Wendekordel verbindet die einzelnen Lamellen miteinander und ist jeweils an der Vorder- und Rückseite jeder Lamelle befestigt und mit sogenannten Kugelkupplungen an den Wendelagern angebracht. Sie dient dazu, dass die Lamellen gekippt werden können. Bei einer gerissenen Tragkordel ist, je nach Umfang des Schadens, oft eine Notreparatur möglich. Bei einem grösseren Schaden ist abzuwägen, ob eine Reparatur noch sinnvoll ist, oder ob es wirtschaftlicher ist den gesamten Behang zu erneuern.
Lamellenstoren schliesst nicht sauber
Ursachen können u.a. die Alterung, bzw. der Zustand der Tragkordeln, oder der Wendelager, sein.
Kugelkupplungen aus Kunststoff werden spröde und brechen, was auch diesen Effekt haben kann.
Abhängig vom Alter der Anlage lassen sich die Wendelager ohne all zu grossen Aufwand ersetzen. Das Ersetzen der Kugelkupplungen ist in der Regel in wenigen Minuten erledigt.
Grundsätzlich ist zu bedenken:
Reparaturen sind meist vor Ort möglich. Wird bei alten Anlagen jedoch nur punktuell repariert, z.B. die Wendelager ersetzt, muss damit gerechnet werden, dass in absehbarer Zeit z.B. das Getriebe noch ersetz werden muss, die Texbänder usw.. Ein kompletter Neuersatz sollte in solchen Fällen in Betracht gezogen werden.
Quitschgeräusche
Alles, was sich dreht und sich bewegt kann Quitschgeräusche verursachen. Z.B. durch abgelagerten Schmutz,
Alterung der Kunststoffteile, zu enges Laufspiel usw..
Wichtig ist: die Getriebe sind selbstfettend!
Wird das Getriebe zusätzlich geölt oder gefettet, wird dies nur eine kurzfristige Lösung sein und unweigerlich zum späteren Ersatz führen.
Dasselbe gilt für die Kunststoffkugel am Durchführungsgelenk der Kurbel.
Wenn die Anlage ordnungsgemäss montiert ist, sind Quitschgeräusche in den Führungsschienen meist auf Verschmutzung zurückzuführen. Auf keinen Fall schmieren oder ölen! Führungsschienen innen mit Seifenwasser reinigen.
Rollladen
Aufhängestruppen
Abhängig von der Bauart des Rollladens wird dessen Behang mit sogenannten Aufhängestruppen (textilen Bändern) an der Antriebswelle befestigt. Alterungsbedingt können diese reissen. Die Verbindung zwischen Rollladenbehang und Antriebswelle ist nicht mehr gegeben.
Reissen einzelne Struppen führt das zu Schräglauf des Behanges bis hin zum Verklemmen in den Führungsschienen. Reissen alle Struppen fällt der Rollladenbehang hinunter und kann nicht mehr hochgezogen werden. Ein Struppenersatz ist vor Ort möglich. Es müssen immer alle Struppen ersetzt werden.
Ein Schräglauf kann auch entstehen wenn ein Stabverbinder des Behanges gebrochen ist, oder ein Lagerzapfen der Antriebswelle gebrochen ist. In der Regel blockiert in solchen Fällen der Rollladen.
Aufzugsgurten
Bei älteren Konstruktionen wird der Rollladen oft mittels Aufzugsgurten betätigt.
Aufzugsgurte fasern im Gebrauch und mit der Alterung gerne aus, oder reissen an der Riemenscheibe der Walze aus. Beim Ersatz des Gurtes ist es sinnvoll die Riemenscheibe an der Walze und den Gurtwickler ebenfalls zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.
Rollladen schliesst nicht sauber
Ursache für nicht sauber schliessende Rollladenbehänge sind meistens verborgene Behangstäbe. In diesem Fall können die Profile der Stäbe nicht mehr einwandfrei ineinander einfahren, wodurch das korrekte Schliessen verhindert wird. Sofern die Antriebseinheit in Ordnung ist, kann man lediglich den Behang ersetzen. Das Ersetzen der einzelnen Stäbe ist zwar bei gewissen Rollladentypen möglich, aber meist nicht sinnvoll, da der zeitliche Aufwand und damit die Kosten höher sind als beim Komplettersatz des Behanges.
Antriebsprobleme allgemein, keine Betätigung mehr möglich
Kurbel dreht leer
Eine leerdrehende Kurbel bedeutet, dass die Verbindung zwischen Kurbelstange und Getriebe nicht mehr besteht. Dafür gibt es verschieden Ursachen, der Monteur wird dies herausfinden.
Kurbel ist blockiert
Eine mögliche Ursache ist ein defektes Getriebe, oder defekte Aufzugseinheiten. Altersbedingt nutzen sich die Teile der Antriebseinheit ab und funktionieren nicht mehr reibungslos, oder blockieren. In den meistens Fällen ist eine Reparatur vor Ort möglich. Bei alten Einheiten, insbesondere bei Lamellenstoren, ist gegebenenfalls ein Neuersatz günstiger als eine Reparatur.
Kurbelgriff ist ausgeleiert oder gebrochen.
Achtung: Verletzungsgefahr. Der Kurbelgriff kann ersetzt werden. Der Totalersatz ist jedoch meistens günstiger. (Arbeitszeit)
Antrieb mit Motor
Es muss nicht immer ein defekter Motor sein ! Ein Ausfall eines Motorantriebes kann mannigfaltige Ursachen haben. Vom effektiv defekten Motor über die Stromanspeisung, Steckerverbindungen bis zur Ansteuerung. Stichworte Funkempfänger, Funksender, Smarthomesysteme, Schalter usw.. Eine systematische Fehlersuche ist notwendig. Oft sind bei Ansteuerung mit Funksendern nur die Batterien des Senders leer.
Gegebenenfalls ist der Zuzug eines Elektrikers notwendig. Storenmonteure ohne spezifische Zusatzausbildung und Firmen ohne entsprechende Lizenz dürfen nicht an der elektrischen Zuführung und Schaltern arbeiten.
Sonnen- oder Windsensor reagieren nicht mehr
Abgesehen von mechanischen, oder umweltbedingten Schäden (Feuchtigkeit, UV Strahlung) liegt die Ursache bei batteriebetriebenen Sensoren meist bei leeren Batterien.
Da Windsensoren eine sicherheitsrelevante Funktion erfüllen ist die Steuerung so ausgeführt, dass bei Unterbruch oder fehlender Verbindung zwischen Sensor und Motor, die Anlagen nach kurzer Zeit immer wieder automatisch in die Safe-Position gefahren werden. D.h.: Markisen ein, Lamellenstoren nach oben.